Schule der Vielfalt*

Schule der Vielfalt* Niedersachsen ist ein Schulnetzwerk, das Schulen darin unterstützt, ihr Schulklima so zu gestalten, dass Diskriminierung und Mobbing aufgrund sexueller Orientierung sowie geschlechtlicher Identität abgebaut werden. Durch die Selbstverpflichtungserklärung und die sogenannten Qualitätsstandards werden die Schulen langfristig motiviert, sich mit dem Themenfeld auseinanderzusetzen.

Als Teil des Schulnetzwerks haben wir die Selbstverpflichtungserklärung unterzeichnet. Dazu haben wir im Vorfeld die Zustimmung aller Klassen eingeholt, die Elternvertretung und das Kollegium befragt und informiert sowie auf der Gesamtkonferenz darüber abgestimmt. Mit der Selbstverpflichtungserklärung zeigen wir, dass bei uns alle willkommen sind. Wir setzen uns aktiv für die Akzeptanz von Vielfalt ein und gehen gemeinschaftlich entschlossen gegen diskriminierende Handlungen und Äußerungen vor. Als Schulgemeinschaft sind wir überzeugt davon, dass Wertschätzung von Vielfalt in ihren unterschiedlichen Dimensionen eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft hat. Daran arbeiten wir.

Den Großteil der Qualitätsstandards von Schule der Vielfalt* Niedersachsen setzen wir bereits um, so arbeiten wir zum Beispiel aktiv mit dem Antidiskriminierungsprogramm SCHLAU zusammen, die Workshops für unsere Klassen geben, aber auch Fortbildungen für Lehrkräfte bei uns anbieten. An unserer Schule findet die Sexualaufklärung vor allem im Fach Naturwissenschaften statt, in Jahrgang 7 wird zudem das Projekt „Liebe, Freundschaft, Sexualität“ angeboten, in dem fächerübergreifend u.a. zum Themenfeld sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität gearbeitet wird. Seit 2022 bieten Schüler*innen einen sogenannten „Safe space“ an. Dieses Treffen wird selbstorganisiert und dient dem Austausch und der Vernetzung interessierter Schüler*innen. Anfang 2023 haben zudem eine „Toilette für alle“ eingeführt.

Weitere Projekte und Schritte zur Umsetzung der Qualitätsstandards werden geprüft.

Ansprechpersonen:

Rebecca Franz (didaktische Leitung): rebecca.franz@sp-gs.de