Sally gegen Diskriminierung

Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens. Bei uns verbringen die Schüler*innen lange Unterrichtstage, Lernen und Leben gemeinsam, bauen ihre Fähigkeiten im Unterricht und in Projekten aus und entwickeln ihre Stärken weiter und lernen mit Herausforderungen umzugehen.

Als IGS wollen wir die Schüler*innen darüber hinaus befähigen, sich auch in Verantwortung für die künftigen Generationen sachgerecht und aktiv für eine nachhaltige und gerechte Entwicklung einzusetzen sowie für ein demokratisches Miteinander einzutreten, das der Verschiedenheit der Menschen gerecht wird. Dieses schließt das Eintreten für gute Beziehungen und Toleranz unter den Menschen verschiedener Nationen, Religionen und Kulturkreise ein. Das gleichberechtigte Miteinander aller Menschen ist dabei ein wichtiger Aspekt.

Um die Schüler*innen in diesem Sinne gut zu begleiten und zu unterstützen gibt es Ansprechpersonen für verschiedene Bereiche. Schüler*innen sollen in die Lage versetzt werden sich selbst zu helfen und auch anderen zu helfen, ohne sich selbst zu gefährden. Uns ist es wichtig, dass sich alle in unserer Schulgemeinschaft wohl und sicher fühlen und sich gegenseitig Respekt und Toleranz entgegenbringen.

Unsere Schulgemeinschaft arbeitet daher ganz bewusst daran nicht wegzuschauen, sondern aktiv gegen Diskriminierung jeglicher Art einzutreten.

Sally schaut hin           Schule der Vielfalt*         Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage