Schüler*innenvertretung

Die SV an der Sally-Perel Gesamtschule

Die Schüler*innenvertretung unserer Schule besteht aus den Klassen- und Kurssprecher*innen der Jahrgänge 5 bis 13. Es finden regelmäßige Versammlungen in der 5. Stunde am Freitag statt, in denen wir uns mit Themen beschäftigen, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen und die aus verschiedenen Jahrgängen oder schulischenGremien an uns herangetragen werden.

Die Leitung und Moderation der Sitzungen sowie das Anfertigen der Protokolle werden im Wechsel von Schüler*innen aus verschiedenen Jahrgängen übernommen. Auch über die Tagesordnung wird im Vorfeld von einem Planungsteam beraten.

Organisatorisch unterstützt wird die Arbeit der SV von Frau Drong und Herrn Eck. Einige Themen werden im großen Kreis der gesamten SV behandelt, während andere Projekte von kleineren Arbeitsgruppen der SV vorbereitet oder durchgeführt werden.

Hierzu gehören auch jährlich wiederkehrende Aktionen wie die Gestaltung des Welt-AIDS-Tages an der Schule, die Durchführung der Nikolausgrußkartenaktion im Austausch mit anderen weiterführenden Schulen in Braunschweig oder die Beteiligung von SV-Vertreter*innen an offiziellen feierlichen oder repräsentativen Anlässen.

Eine weitere Aufgabe der SV ist die Entsendung von Vertreter*innen in diverse Teilkonferenzen und Ausschüsse wie Fachkonferenzen oder die Didaktisch Pädagogische Konferenz, in denen sie unsereMöglichkeiten zur Mitgestaltung und -bestimmung des Schullebens aktiv wahrnehmen.