Schulsanitätsdienst

Wir, der Schulsanitätsdienst der Sally-Perel-Gesamtschule stellen uns vor

Was passiert, wenn sich jemand während des Schulalltages verletzt oder Erste Hilfe benötigt?
Nun, dafür gibt es an unserer Schule die Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, kurz uns „Schulsanis“.

Bereits seit unserer Gründung 2013 sind unsere Schulsanis während des Schulalltages über eigene Schulsanität-Dienst-Handys alarmierbar. Und auch bei Sportfesten und schulinternen Veranstaltungen sind wir stets präsent. Bei Anruf heißt es dann nach den fünf W-Fragen: „Ich bin unterwegs!“ Ob Schürfwunden beim Spielen auf dem Schulhof, gebrochener Arm nach einem Sturz, Kreislaufprobleme, Asthmaanfall oder Krampfanfälle, WIR HELFEN!

Um auf die verschiedensten Notfälle vorbereitet zu sein, lassen sich unsere neuen Schulsanis jährlich von Sebastian Kropf, Ausbilder des Arbeiter–Samariter-Bundes (ASB) Braunschweig, als Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen ausbilden. Diese Ausbildung dauert mehrere Wochen und erlaubt so zum aktiven Dienst in Erster Hilfe während des Schulalltages.

Für die Behandlung verletzter Schüler/innen steht uns ein ausgestatteter Sani-Raum mit Liege, diverse Materialien der Ersten Hilfe sowie ein Notfallrucksack zur mobilen Versorgung zur Verfügung.

Das Wissen und die Fähigkeiten Erste Hilfe leisten zu können, wird in der wöchentlichen Schulsanitäts-AG geübt und Gelerntes gefestigt. Damit halten wir unsere Kenntnisse in Erster Hilfe auf dem aktuellsten Stand.

Aber nicht nur im Einsatz an unserer Schule zeigen wir Sanis, was wir können. Regelmäßig nehmen wir an Wettbewerben teil. So belegten wir beim vergangenen Schulsanitätsdienstwettbewerb „Jugend verbindet“ einen super 5. Platz (von 28 Schulen). Das gewonnene Preisgeld konnte gut für die Anschaffung von Materialien und auch mal eine Verpflegung während der AG-Stunde genutzt werden. Ein besonderes Dankeschön geht an dieser Stelle an den ASB, der uns mit uns außerschulische Aktivitäten unternimmt und uns in den Bereichen der Ausstattung und Vorbereitung auf Wettbewerbe beiseite steht.

Zu guter Letzt ein wenig Eigenwerbung: Hat dir unsere Vorstellung gefallen und du bist an unserer AG interessiert? Dann melde dich gerne über Herrn Salewski (sebastian.salewski@sp-gs.de), die leitende Lehrkraft, bei uns oder schau zu unseren AG-Zeiten (donnerstags im Ersten Obergeschoss) einfach vorbei.

Eure Schulsanis