Inklusion an der Sally-Perel-Gesamtschule

Eine Schule für alle – gemeinsam lernen!

Wir erkennen an, dass Heterogenität unter unseren Schülerinnen und Schülern selbstverständlich ist und dass Unterschiede Chancen für gemeinsames Lernen eröffnen. Wir streben nach einer Pädagogik der Vielfalt und ermöglichen an unserer Schule gemeinsames und individuelles Lernen. Unsere Schule wird von Schülerinnen und Schüler mit und ohne Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung besucht. Wir berücksichtigen das unterschiedliche Lernverhalten und Leistungsvermögen aller Kinder, teils bei zielgleichem und teils bei zieldifferentem Lernen. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen emotionale und soziale Entwicklung, Hören, körperliche und motorische Entwicklung, Sehen und Sprache werden zielgleich im Klassenverband unterrichtet. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen geistige Entwicklung und Lernen werden zieldifferent unterrichtet. Alle unsere Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Lernen haben und aktiv ihre persönlichen Ziele angehen. Sie sollen in ihrem eigenen Lerntempo lernen und arbeiten. Es muss ihnen ermöglicht werden, ihren Fähigkeiten und Neigungen entsprechend individuelle Lernwege einzuschlagen. Sie sollen ihre Lernfortschritte wahrnehmen und als eigene Erfolge verbuchen.

Die individuelle Unterstützung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf erfolgt in enger Absprache zwischen Fach- und Förderschullehrkräften sowie in Zusammenarbeit mit den Mobilen Diensten und den außerschulischen Institutionen.

Für die Aufnahme in Jahrgang 5 durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler – unabhängig von einem sonderpädagogischen Förderbedarf – das reguläre Anmeldeverfahren im zweiten Halbjahr ihres vierten Schuljahres.

Besuchen Sie uns und lernen Sie uns kennen.

Stellen Sie uns gern ihre persönlichen Fragen!

Kontakt:

Rebecca Franz (Didaktische Leiterin)

rebecca.franz@sp-gs.de