Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Schule ohne RassismusSchule mit Courage ist ein Projekt für alle Schulmitglieder. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten, indem sie sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt wenden.

Am 17.07.2015 feierte unsere Schule, damals noch IGS Volkmarode genannt, ein buntes und fröhliches Schulfest unter dem Motto “Toleranz und Vielfalt”. Einer der Höhepunkte des Festes war die offizielle Auszeichnung als “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”. In ihren Grußworten würdigten Herr Dr. Walter vom Niedersächsischen Kultusministerium sowie die Paten Dr. Christos Pantazis (MdL) und Luc Degla das Engagement der Schülervertretung.

Das am Eingang der Sally-Perel-Gesamtschule stehende Schild „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zeigt, dass wir als Schule hierfür einstehen:

– Wir übernehmen Verantwortung für das Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.

– Wir gestalten das Klima an unserer Schule aktiv mit, indem wir uns bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Rassismus, Mobbing und Gewalt wenden.

– Wir treten für vorurteilsfreien und gewaltfreien Umgang miteinander ein.

Um sich für den Namen “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” stark zu machen, besteht eine Arbeitsgemeinschaft für Schüler*innen. Ziel der Arbeitsgemeinschaft ist es, dass Schüler*innen in der Lage sind, zu reagieren und einzutreten, wenn diskriminierende Äußerungen oder Handlungen in der Schule auftreten. Folgende Inhalte werden unter anderem näher gebracht:

– sie lernen viel zum Thema Diskriminierung (z.B. Welche Diskriminierungsformen gibt es?

Was bedeutet Stereotyp, Vorurteile? Warum gibt es Diskriminierung? Was kann man gegen Diskriminierung tun?)

– sie lernen Menschen und Orte in Braunschweig kennen, die sich zum Thema engagieren

– sie führen in der Gruppe viele praktische Übungen durch

– sie lernen zu argumentieren falls es zu diskriminierenden Äußerungen kommt

– sie lernen sich selbst zu behaupten

Wir freuen uns immer über Interessierte. Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Julia Hesse

Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (B.A.)