Infoveranstaltung zum Besuch der Oberstufe – 2026

 

Einladung zum Infoabend für alle Schüler*innen, die gerne das Abitur oder den schulischen Teil der Fachhochschulreife 2029 bei uns absolvieren möchten.

 

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

wir laden Sie und Euch hiermit herzlich zu unserer Informationsveranstaltung über die gymnasiale Oberstufe an der Sally-Perel-Gesamtschule am Montag, den 26.01.2026 um 18.30 Uhr in das Forum unserer Schule ein.

Gerne dürfen auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen und ihre Eltern unseren Info-Abend besuchen.

Tagesordnung:

  1. Allgemeine Information zur Gymnasialen Oberstufe
  2. Mögliche Bildungsabschlüsse (Abitur/Fachhochschulreife)
  3. Kurzer Ausblick auf die Profilwahlen für die Qualifikationsphase
  4. Anmeldeverfahren und Verschiedenes

Falls Ihr oder Sie an diesem Abend verhindert sein sollten: Auf unserer Homepage gibt es im Bereich „Schulprofil“ unter dem Reiter „Oberstufe“ etliche Informationen sowie eine virtuelle Präsentation mit Erklärvideo, die einen ersten Eindruck in die Arbeit unserer gymnasialen Oberstufe bietet. Im Bereich „Downloads“ auf der Homepage finden Sie auch das Anmeldeformular, welches vollständig ausgefüllt bis zum 20. Februar 2026 im Sekretariat unserer Schule bzw. per Post abgegeben werden muss.

Wir freuen uns darauf, Euch und Sie kennenzulernen und auch darüber, wenn Sie und Ihr Eure Teilnahme hier über das Elternmodul mit „Zustimmen oder Ablehnen“ zurückmelden.

Lena Achtzehn und Marlene Vosolil (Koordination und Leitung Sekundarstufe II)

„NO“ zu Hass und Hetze | klares Zeichen

Am Montag, den 29. September 2025, haben wir als Schulgemeinschaft der Sally-Perel-Gesamtschule Braunschweig ein starkes Zeichen gesetzt: Gemeinsam versammelten wir uns auf unserem Sportplatz, um ein weithin sichtbares „NO“ gegen Hass und Hetze zu formen. Mit dabei waren nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern, sondern auch Freundinnen und Freunde der Schule sowie Mitglieder benachbarter Sportvereine.

Dank der Unterstützung des SV Querum konnten wir unsere Botschaft mit einer Drohne aus der Luft festhalten. Das entstandene Bild trägt unsere Haltung in die Öffentlichkeit: Wir stehen für Demokratie, Respekt und Toleranz – Werte, die für uns unverrückbar sind.

Die Aktion wurde von unserer Schüler*innenvertretung (SV) initiiert und von Frau Jennifer Herrmann begleitet. Sie knüpft an unsere spontane Plakataktion vom 8. September an und verstärkt diese mit einem kraftvollen Symbol.

Unser Statement als Schüler*innenvertretung:

„Wir sind nach wie vor betroffen von den rechten Parolen und Symbolen, mit denen unsere Schule vor einigen Wochen beschmiert wurde. Uns war es wichtig, ein klares Zeichen gegen diese Art von Hass und Hetze zu setzen. Deshalb haben wir in der Schüler*innenvertretung verschiedene Ideen diskutiert und schließlich mit dem SV Querum einen Partner gefunden, mit dem wir unsere Botschaft per Drohnenaufnahme in die Welt tragen können. Die Sally-Perel-Gesamtschule steht für Vielfalt, Respekt und Toleranz. Wir sagen ‚NO‘ zu Hass und Hetze!“

Mit dieser Aktion zeigen wir, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenstehen – für ein friedliches Miteinander, für Vielfalt und gegen jede Form von Ausgrenzung.

Schüler*innenvertretung der Sally-Perel-Gesamtschule. Eliah Dithmer, Till Kuchler, Jannek Pohlmann, Leonard Herrmann, Sila Yildizgezer, Cecillia Budwitz, Henrike Rischbieter, Christina Elpelt, Ella Materne, Joshua Parpart, Anique Gelowik, Jennifer Herrmann, Sven Waschinski Es fehlen auf dem Bild Max Ronge und Johanna Lindemann

Informationsabend zu unserer Profiloberstufe

 

Wir laden herzlich zu unserem Informationsabend Qualifikationsphase am 26. Februar um 18.30 Uhr in unser Forum ein. 

 

Herzlich Willkommen sind alle Schüler*innen des 11. Jahrgangs und ihre Eltern sowie interessierte Schüler*innen anderer Schulen, die überlegen das Abitur 2026 bei uns zu absolvieren.