Tag der offenen Tür an der Sally-Perel-Gesamtschule

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir laden Sie und Euch ganz herzlich ein, uns am Tag der offenen Tür bei uns in der Schule zu besuchen!

Wir heißen alle interessierten Personen am Freitag, den 12. April 2024 von 15.00 – 18.00 Uhr in unserer Schule willkommen. 

 

Wir freuen uns endlich wieder alle persönlich in der Schule begrüßen zu können und haben ein 

kunterbuntes Angebot

zum Mitmachen und Informieren zusammengestellt! 

 

Wer jetzt schon einen Blick auf unsere Schule werfen möchte, ist auf dieser Seite zum digitalen Tag der offenen Tür an der Sally-Perel-Gesamtschule genau richtig. 

Wir möchten Ihnen und Euch sehr gerne unsere Schule näher vorstellen. Dazu haben unsere Lehrkräfte und unsere Schülerinnen und Schüler Fotos rausgesucht, Berichte geschrieben, Tonaufnahmen gemacht, Präsentationen erstellt und Videos gedreht. Wir freuen uns sehr, dass wir Ihnen und Euch diese nun endlich zeigen können.

Keine Angst, wer heute nicht genug Zeit hat, alles zu entdecken, der kann sich alle Beiträge ganz in Ruhe bis zum Ende der Anmeldezeit am 17. April 2024 anschauen.

Hinter jedem Bild finden Sie und findet ihr einen Einblick in verschiedene Bereiche der Sally-Perel-Gesamtschule.

Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß beim Entdecken unserer schönen Schule.

Unsere Schule

 
 
 
Sprachen   Naturwissenschaften
     
 
Mathematik und Neue Technologien   Musik und bildende Künste
     

Gesellschaftslehre, Berufsorientierung & Co

     
 
Fragen und Antworten   Anmeldeformulare
     

 

Anmeldung und Anmeldefrist

Aufnahmeanträge liegen im Sekretariat bereit oder können hier heruntergeladen werden. Anträge für “Seiteneinsteiger” stehen hier zum Download bereit.

Die Anmeldefrist läuft vom 15. bis 17. April 2024.

Das Sekretariat ist in dieser Zeit zwischen 08.00 und 17.00 Uhr geöffnet. Am Mittwoch, den 17. April schließt das Sekretariat bereits um 14.00 Uhr.

Bitte vergessen Sie nicht, Ihrem Aufnahmeantrag das Zeugnis der abgebenden Grundschule beizulegen.

Später eingegangene Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

 

Voraussetzungen für die Aufnahme

  • Ihr Kind besucht zurzeit die 4. Klasse einer Grundschule.
  • Es dürfen nur Kinder angemeldet werden, die zum nächsten Schul­jahr ihren ständigen Wohnsitz und Aufenthalt im Gebiet der Stadt Braunschweig haben.

 

Aufnahmeverfahren

Die Gesamtschulen der Stadt Braunschweig entscheiden im Aufnahmeverfahren nach gleichen Kriterien. Sie können nur bis an die Grenze ihrer Kapazität Kinder aufnehmen.

Gehen mehr Aufnahmeanträge ein, als Plätze vorhanden sind, wird ein Losverfahren angewendet. Ziel dieses Losverfahrens ist es, Schülerinnen und Schüler aller Leistungsstärken entsprechend einem repräsentativen Querschnitt der Stadt Braunschweig aufzunehmen.

 

aktuelle Hinweise zur Anmeldung

Für die Anmeldung können Sie gern in die Schule und in unser Sekretariat kommen, um den Aufnahmeantrag persönlich abzugeben. 

Eine Übermittlung der Unterlagen über den Postweg oder über einen Briefkasteneinwurf sind ebenfalls möglich. 

 

 

 

Weitere Fragen zum Anmeldeverfahren werden auf der Seite FAQ zum Übergang in Klasse 5 beantwortet. 

Bei weiteren Fragen können Sie sich jederzeit gern an uns wenden: info@sp-gs.de

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Veranstaltungen.