Tanztheater – Vier Jahreszeiten | Jahrgang 5

Vom 10. – 16. Februar 2024 fand im fünften Jahrgang das Tanztheaterprojekt „Vier Jahreszeiten“ statt. Inspiriert vom Vorstellungsbesuch des gleichnamigen Tanztheaterstücks nach der Musik von Antonio Vivaldi am Staatstheater entwickelten die Schüler*innen unter Anleitung von externen Theaterpädagog*innen des theaterpädagogischen Zentrums und ihren Lehrkräften ein eigenes musikalisch-tänzerisches Spektakel, welches sie im Forum vor rund 300 Zuschauer*innen darboten. In Kleingruppen von jeweils ca. 10 Kindern wurden Szenen zu Frühling, Sommer, Herbst und Winter entwickelt, welche die biografischen Erinnerungen der Kinder sowie die natürlichen Eigenarten der vier Jahreszeiten widerspiegelten. Das Erleben des eigenen Körpers als Teil der Natur als auch die Bewusstwerdung des Eingebundensein in den Jahreszeitenzyklus ist somit Bestandteil des schulischen Auftrags zur Bildung nachhaltiger Entwicklung.

Die Schule und insbesondere der fünfte Jahrgang dankt dem Förderverein, der Erich Mundstock Stiftung und Schule:Kultur für die großzügige finanzielle Unterstützung sowie Andreas Greiner-Napp für die wunderbaren Fotos.

Fotos: Andreas Greiner-Napp

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein.