Buddha, Lama, Karma und Co | Jahrgang 10 im buddhistischen Zentrum Braunschweig

Im Religionsunterricht beschäftigen sich die Schüler*innen des 10. Jahrgangs aktuell mit dem Hinduismus und dem Buddhismus. Viele Begriffe, Ideen und Methoden spielen auch in unserem Alltag eine Rolle. Karma, Yoga, Meditation, Holi-Festival, Buddha-Figuren, … – aber was hat es eigentlich damit auf sich?

Da stellen sich eine ganze Reihe Fragen:
Wieso gibt es im Hinduismus so viele Götter? Warum sind Kühe in Indien heilig? Was bedeutet es für Hindus an die Wiedergeburt zu glauben?
Ist Buddha der Gott der Buddhist*innen? Wie oft muss man meditieren um erleuchtet zu werden? Gilt “Karma regelt das schon” auch für Buddhist*innen?

Um diesen und weiteren Fragen nicht nur im Unterricht auf den Grund gehen zu können, besuchten alle 10. Klassen das buddhistische Zentrum in Braunschweig. Dort waren wir eingeladen unsere Fragen an praktizierende Buddhist*innen zu stellen, die Räumlichkeiten kennenzulernen und an einer Meditation teilzunehmen.

Eine tolle Erfahrung, die viele spannende und auch entspannende Einblicke in die Lebensweise und – philosophie des Buddhismus bot.

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein.